Cupra CEO Griffiths will Absatz verdreifachen

Cupra CEO Griffiths will Absatz verdreifachen

Die Seat-Tochter Cupra sieht sich anlässlich des fünften Geburtstages der Marke Ende Februar auf der Überholspur und will den Absatz von jetzt 150.000 Autos mittelfristig mehr als verdreifachen. „Letztes Jahr konnten wir rund 150.000 Cupra verkaufen, es hätten aber mindestens 50 Prozent mehr sein können. Das echte Potenzial von Cupra und der Modelle Formentor und Born haben wir noch gar nicht gesehen“, sagte CEO Wayne Griffiths im Gespräch mit der Online-Ausgabe von auto motor und sport und dem Schwestermagazin sport auto. Das Potential sieht der CEO bei einer halben Million Fahrzeuge pro Jahr. „In Zukunft werden vier, fünf Modelle parallel laufen, von denen wir jeweils 100.000 Exemplare verkaufen wollen. So haben wir die Substanz, um Investitionen zu tragen, aber auch die Relevanz im Markt, also drei bis fünf Prozent. Spitzenplätze in irgendwelchen Segmenten werden uns dabei aber nicht antreiben. Viel mehr wollen wir eine weltweite Präsenz.“